Meine vier Katzen


Finni





Ich gehe mit meiner Behinderung besser um als früher. Das tägliche Versorgen meiner Katzen ist zugleich eine Erziehungsmaßnahme für mich. Aber auch das Glücksgefühl ist wieder da. Selbstständig Leben heißt nicht nur eine eigene Wohnung zu haben, sondern auch das persönliche Umfeld muss stimmen. Dann kann man auch in der Behindertenbewegung ehrenamtliche Aufgaben übernehmen
Meine vier Katzen sind für mich sehr wichtig in meinem Leben. „Mit Deiner Behinderung hast du genügend zu tun, um dich selber zu versorgen, so oder ähnliche Aussagen bekam ich täglich zu hören. Sicherlich sind die Ängste berechtigt, wenn man eine Behinderung hat. Wo ich auch nur mit fremder Hilfe die Tiere vorsorgen kann. Erfahrung ist es aber, die mithelfen, dass ich trotz meiner Behinderung positiv beeinflusst werde. Denn seit ich eine Katze habe, bin ich viel ausgeglichener geworden. Es war in meiner Wohnung nicht mehr so eintönig, sondern ich habe eine Aufgabe und Verantwortung für ein lebendes Wesen übernommen und damit ist auch meine Selbstständigkeit gewachsen. Die Tiere geben mir sehr viel positive Rückmeldung und das bereichert mein Leben.
Die Vier

Lotta

ChralyLotta und Finn